Ausweichplatz Johannisstraße: Interessen aller müssen berücksichtigt werden!

Angesichts jüngster Diskussionen im Sozialausschuss der Landeshauptstadt Saarbrücken betonen die Grünen, dass bei der Thematik „Pavillon“ Lösungen gefunden werden müssen, die im Interesse aller sind.

Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzenden, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider:

„Die Situation am Ausweichplatz Johannisstraße/Ecke Richard-Wagner-Straße erhitzt weiterhin die Gemüter, dies wurde in einer lebhaften Diskussion im Sozialausschuss in der vergangenen Woche nochmals deutlich. Wir betonen an dieser Stelle, dass wir Lösungen brauchen, die im Sinne aller sind: der Anwohner:innen, der Besucher:innen des Viertels und der Personen, die den Ausweichplatz aufsuchen. Die Wortwahl im Sozialausschuss spiegelt nicht unsere differenzierte Haltung in der Fraktion wider!

Unserer Auffassung nach ist es nicht alleine damit getan, einen Security-Dienst einzurichten. Verstärkte Polizeipräsenz ist hier in erster Linie notwendig, einerseits aufgrund der Prävention, andererseits, um bei Vorfällen entsprechend schnell und richtig reagieren zu können. Darüber hinaus muss  die aufsuchende Sozialarbeit gestärkt werden, um die sich dort aufhaltenden Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Problemlagen professionell zu betreuen, sie über bestehende Hilfsangebote zu informieren und sie dorthin weiter zu vermitteln.

Darüber hinaus halten wir die bald abgeschlossene Modernisierung des Platzes seitens der Stadt für das richtige Mittel, um die Situation perspektivisch zu verbessern. Eine aufgewertete, aufgeräumte Umgebung kann positiv auf die sich dort aufhaltenden Personen wirken und damit letztlich auch zu mehr Sicherheit für alle führen.“