ICE-Verbindung Berlin-Paris: Grüne begrüßen geplante Streckenführung über Saarbrücken

Laut Medienberichten soll die neue ICE-Verbindung Berlin-Paris über Saarbrücken statt wie ursprünglich angekündigt über Straßbourg führen. Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken hoffen, dass diese Streckenführung zeitnah offiziell von der Deutschen Bahn bestätigt wird und sehen darin große Chancen zur Stärkung des Saarlandes als Grenzregion, von der sowohl Berufspendler:innen als auch der Tourismus profitieren werden.

Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzenden, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider: 

“Wie aus Berichten des französischen Senders France 3 hervorgeht, haben sich die SNCF und Deutsche Bahn auf einen Streckenverlauf der neuen ICE-Strecke geeinigt, der über Saarbrücken führt. Dies sind hervorragende Neuigkeiten für unsere Landeshauptstadt und unser gesamtes Bundesland! Wir hoffen, dass die Meldung nun zeitnah offiziell bestätigt wird. 

Eine direkte Anbindung des Saarlandes an Ballungsgebiete sowie Hauptstädte unserer Nachbarländer hat großes Potenzial, unsere Landeshauptstadt und das gesamte Saarland als Tourismusregion zu stärken. Darüber hinaus profitieren insbesondere auch Berufspendler:innen von einer schnellen Zugverbindung. Nur mit einer guten Anbindung an den Fernverkehr können wir sicherstellen, dass das Saarland langfristig ein attraktives Bundesland für Berufstätige und Touristen bleibt.”