Weltfrauentag: Rechte von Frauen und Mädchen international stärken!

Anlässlich der jüngsten Repressionen des iranischen Regimes gegen Demonstrantinnen und Demonstranten für gesellschaftliche Gleichberechtigung von Frauen in der iranischen Gesellschaft setzt sich die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Saarbrücken für die Stärkung von Frauenrechten ein und fordert als Zeichen gegen Diskriminierung von Frauen die Schaffung eines gesetzlichen Feiertages im Saarland. An ihrem Infostand vor dem Karstadt Saarbrücken anlässlich des Weltfrauentages am 8. März wird die Fraktion ab 11 Uhr Bürger:innen über frauenpolitische Themen informieren.

“Im Iran wurden jüngst Proteste für Frauen- und Menschenrechte gewaltsam unterdrückt, die geschlechtsspezifische Diskriminierung von Frauen in Gesetz, Rechtsanwendung und der gesellschaftspolitischen Realität besteht nach wie vor fort. Immer wieder werden Demonstrantinnen und Demonstranten vom iranischen Regime zum Tode verurteilt, Frauenrechtlerinnen und Verteidigerinnen von Frauenrechten vom iranischen Regime willkürlich und ohne Rechtsbeistand und Zugang zu ihren Angehörigen inhaftiert. Darüber hinaus haben Frauen auch mit hohem Bildungsgrad keine fairen Chancen am iranischen Arbeitsmarkt.

Nach der Machtübernahme 2021 haben die Taliban in Afghanistan ein Beschäftigungsverbot für Frauen und ein Schulverbot für Mädchen verhängt und Afghaninnen den Zugang zu den Hochschulen untersagt. Seitdem sind viele Hilfsorganisationen nicht mehr direkt in Afghanistan aktiv. Die Auslegung einer kompromisslosen islamischen Gesellschaftsordnung in Afghanistan führt zu einer ideologischen Diskriminierung von Frauen. Proteste, die es kurz nach der Machtübernahme in Kabul gegeben hat, wurden vom Talibanregime rigoros unterdrückt.

Auch in Europa und bei uns in Deutschland sind Frauen auf dem Arbeitsmarkt, bei ihren Arbeitsbedingungen, ihren Löhnen und Gehältern, immer noch Diskriminierung und Benachteiligung ausgesetzt. Noch immer sind Frauen hierzulande täglich Opfer häuslicher Gewalt, sexueller Übergriffe und Tötungen aufgrund ihres Geschlechtes. Aus diesem Grund kämpfen wir national und international dafür, dass die Rechte von Frauen und Mädchen weltweit gestärkt und Frauen und Mädchen vor Gewalt und Diskriminierung geschützt werden.  Berlin und Mecklenburg-Vorpommern haben heute bereits einen gesetzlichen Feiertag, der ein deutliches Zeichen für die Gleichberechtigung von Frauen ist. Auch das Saarland sollte mit einem gesetzlichen Feiertag am 8. März ein klares Zeichen gegen jegliche Form von Diskriminierung von Frauen in unserer Gesellschaft und weltweit setzen! Wir sind zwischen 11 und 13 Uhr vor dem Karstadt Saarbrücken mit einem Infostand vertreten und informieren die Bürger:innen rund um frauenpolitische Themen,” so die frauenpolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Patricia Schumann.