Stadtrats-Grüne begrüßen Bundesförderung für Wasserstoffbusse der Saarbahn

Nachdem bereits im vorletzten Jahr ein Beschluss der Aufsichtsräte der Saarbahn GmbH und Saarbahnnetz GmbH zur Anschaffung von 21 Wasserstoffbussen bei der Saarbahn gefasst wurde, begrüßen die Grünen im Stadtrat, dass durch den Bund nun eine Anschaffung von insgesamt 28 Wasserstoffbussen durch eine Förderung in Höhe von acht Millionen Euro ermöglicht wird.

“Den ÖPNV ausbauen und dabei auf nachhaltige, umweltschonende Antriebe setzen: Genau so muss die Zukunft für den öffentlichen Personennahverkehr in der Landeshauptstadt Saarbrücken aussehen. Wir begrüßen daher sehr, dass es der Saarbahn GmbH nun durch eine Bundesförderung ermöglicht werden wird, insgesamt 28 Wasserstoffbusse mit Brennstoffzelle für Saarbrücken anzuschaffen. Wir hoffen, dass nun auch die notwendigen Fördermittel für den Bau einer Wasserstofftankstelle zeitnah bereitgestellt werden.

Die neuen Wasserstoffbusse verfügen dabei über annähernd die gleiche Reichweite wie konventionelle Diesel-Modelle, verkehren dafür jedoch emissionsfrei!  Damit geht die Landeshauptstadt Saarbrücken beim Thema emissionsloser ÖPNV mit gutem Beispiel voran und ist auf einem guten Weg, die Schadstoff- und Lärmemissionen in den kommenden Jahren deutlich zu reduzieren. Die Anschaffung der 28 Wasserstoffbusse muss hierbei ein erster Schritt auf dem Weg sein, die Busflotte der Saarbahn perspektivisch vollständig auf emissionslose Antriebe umzustellen”, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider.