Weniger Lärm in der Stadt

Besucher:innen des Stadens, vor allem aber auch viele Anwohner:innen St. Arnuals kennen das Problem: Von der Stadtautobahn geht zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit ein hoher Geräuschpegel aus. Dieser Lärm ist nicht nur störend, er kann auch krank machen! Darum setzen wir uns bereits seit vielen Jahren im Stadtrat dafür ein, dass ein entsprechender Schallschutz installiert wird. Da Maßnahmen entlang der Stadtautobahn in die Zuständigkeit des Bundes – im konkreten Fall der Autobahn GmbH – fallen, sind der Stadt selbst leider die Hände gebunden und es blieb uns nur, mit Nachdruck an den Bund zu appellieren.

Mit Erfolg! In diesem Jahr wird die Autobahn GmbH im Bereich des Stadens sogenannte Diffraktoren, Schallschutzelemente mit unterschiedlich tiefen Rillen, installieren, um den Lärm deutlich zu mindern. Wir halten diese Maßnahme für einen wichtigen und längst überfälligen Schritt zur Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität nicht nur im Bereich des Stadens, sondern auch in den umliegenden Stadtteilen.

Doch Lärmschutz in der Stadt darf nicht alleine darauf beschränkt bleiben. Eine weitere Maßnahme, die auf unser Bestreben hin in der Innenstadt bereits umgesetzt wurde, ist die Reduzierung des Maximaltempos auf 30 km/h auf unseren Straßen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass in allen Stadtbezirken, wo immer möglich, weitere Tempo-30-Bereiche ausgewiesen werden, vor allem an neuralgischen Punkten wie im Bereich von Kitas und Schulen. Damit mindern wird nicht nur Lärm, wir verbessern auch die Verkehrssicherheit für alle!

Claudia Schmelzer