Kita Salut: Grüne für Ausweitung der Kooperationsvereinbarung

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken kritisieren, dass Kinder mit Wohnsitz Frankreich zwar das Krippenangebot der neuen Kita Salut, allerdings nicht das Kindergartenangebot (Altersbereich 3-6 Jahre) nutzen können. Sie setzen sich dafür ein, dass die bestehende Kooperation so ausgeweitet wird, dass künftig auch Kinder aus Frankreich im Alter zwischen drei und sechs Jahren die Möglichkeit auf einen Platz in der Kita erhalten. Einen entsprechenden Antrag werden die Grünen in die Gremien des Stadtrates einbringen.

Hierzu erklärt der schulpolitische Sprecher, Heiner Engelhardt:

“Im vergangenen Jahr hat mit der Kita Salut in Brebach die erste grenzüberschreitende, zweisprachige, bikulturelle Kita im Einzugsgebiet des Eurodistricts SaarMoselle eröffnet. Insgesamt 133 Plätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren wurden durch das Projekt in der Landeshauptstadt geschaffen. Die neue Kita mit ihrem zweisprachigen Angebot sollte damit einen Vorbildcharakter für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einnehmen.

Leider wird sie diesem zurzeit nicht vollkommen gerecht: So ist es Kindern von Familien, die in Frankreich leben, zwar möglich, einen Krippenplatz in der Kita zu bekommen, die aktuelle Vergabesatzung sieht jedoch nicht nicht vor, dass Kinder aus Frankreich (im Alter zwischen 3 und 6) einen Kindergartenplatz erhalten. Uns ist bekannt, dass die Landeshauptstadt das Angebot gerne auch für diese Kinder öffnen würde, allerdings wurde dies seitens der französischen Zentralregierung bislang offenbar nicht gewünscht. Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt Saarbrücken diesbezüglich nochmals in intensive Gespräche mit dem französischen Kooperationspartner tritt und werden in den Gremien des Rates beantragen, die Möglichkeit einer entsprechenden Änderung der Kooperationsvereinbarung und Vergabesatzung zu prüfen.  Darüber hinaus regen wir an, alle Möglichkeiten zu prüfen, wie Kinder aus Frankreich, die aktuell bereits einen Krippenplatz in der Kita Salut haben, dort auch nach Vollendung des 3. Lebensjahres einen Platz erhalten können.”