Frauenthemenmonat: Grüne betonen Wichtigkeit der Verbesserung der Sicherheit von Frauen – Frauen-Nachttaxi als weitere Maßnahme!

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken begrüßen das diesjährige Programm des “Frauenthemenmonats” (03.11. bis 01.12.), das vom Frauenbüro der Landeshauptstadt gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner:innen organisiert wird. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass in der Landeshauptstadt insbesondere Angebote ausgeweitet werden müssen, die der Sicherheit von Frauen und Mädchen dienen. Mit dem Angebot “Luisa ist hier!” sei ein erster Schritt hierzu unternommen worden. Ein weiterer soll demnächst mit dem Frauen-Nachttaxi erfolgen. Ein entsprechender Antrag wird Gegenstand der Haushaltsberatungen sein.

Hierzu erklärt die frauenpolitische Sprecherin, Patricia Schumann:

“Auch heutzutage sind wir in unserer Gesellschaft von einer Gleichstellung der Geschlechter noch weit entfernt. Trotz besserer Abschlüsse verdienen Frauen weniger als ihre männlichen Arbeitskollegen. Darüber hinaus sind Frauen, vor allem alleinerziehende Mütter, besonders von Altersarmut bedroht oder betroffen, um nur einige Beispiele zu nennen. Umso wichtiger ist es, dass das Frauenbüro mit dem Frauenthemenmonat Veranstaltungen anbietet, die einen Beitrag zur Aufklärung der gesellschaftlichen Zustände und damit auch zur Gleichstellung der Geschlechter leisten. In diesem Jahr wurde ein Programm für alle Generationen zu den unterschiedlichen gesellschaftlichen Themenbereichen erstellt, darunter zu Arbeit, Elternschaft, und der Vereinbarkeit von beidem, zu weiblichen Körpern, Tabus und Enttabuisierung.

Gleichzeitig soll der Frauenthemenmonat als Gelegenheit dienen, um an die Wichtigkeit des Vorgehens gegen Gewalt an Frauen, an die Wichtigkeit der Stärkung der Sicherheit von Mädchen und Frauen, zu erinnern. Leider hat diese Thematik nach wie vor nichts an Aktualität eingebüßt. Hier möchten wir alle Betreiber:innen von Gastronomieangeboten, von Clubs und weiteren Einrichtungen, nochmals an das Projekt “Luisa ist hier!” erinnern, das auf unser Bestreben hin in der Landeshauptstadt eingerichtet wurde, und zur Teilnahme appellieren!

Zur Verbesserung der Sicherheit auf Nachhausewegen, beispielsweise nach dem Discobesuch oder dem Besuch einer Veranstaltung, möchten wir außerdem zeitnah ein weiteres Angebot, nämlich die Frauen-Nachttaxis, in der Landeshauptstadt Saarbrücken ins Leben rufen. Solche Nachttaxis sollen es Frauen ermöglichen, abends und nachts Taxidienste zu vergünstigten Preisen in Anspruch zu nehmen, indem ein Gutschein eingelöst wird, der vorher zum Beispiel über das Bürgerbüro oder die Rathausinfo bezogen werden kann. Einen entsprechenden Antrag, der gemeinsam mit den anderen Fraktionen und dem Frauenbüro ausgearbeitet wurde, werden wir im Rahmen der Haushaltsberatungen diskutieren.”