Wie kürzlich bekannt wurde, bietet der Landkreis Neunkirchen ab sofort kostenlose Periodenprodukte an den weiterführenden Schulen an. Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken erneuern vor diesem Hintergrund ihre Forderung, auch an allen weiterführenden Schulen im Regionalverband sowie in den öffentlichen Gebäuden der Landeshauptstadt Saarbrücken kostenlose Menstruationsartikel bereitzustellen.
Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzende, Jeanne Dillschneider, und frauenpolitische Sprecherin, Patricia Schumann:
“Vielen jungen Frauen in Deutschland fehlen heutzutage die Mittel, um sich ausreichend mit Periodenprodukten zu versorgen. Wie eine Umfrage der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland im Jahr 2022 ergeben hat, sind hiervon bundesweit fast 25 Prozent aller Mädchen und Frauen betroffen. Doch während Seife, Papierhandtücher und Toilettenpapier kostenfrei in öffentlichen Toiletten vorhanden sind, gilt dies bislang nicht für Menstruationsartikel. Dabei sollten letztere ebenfalls längst zur Grundausstattung öffentlicher Toiletten gehören, zumal gerade bei jüngeren Frauen die Perioden oftmals unregelmäßig und überraschend kommt.
Periodenartikel kostenfrei bereitzustellen, ist es ein wichtiger Beitrag zur Geschlechter- und zur sozialen Gerechtigkeit! Wir erwarten, dass die Landeshauptstadt Saarbrücken sowie auch der gesamte Regionalverband dem Beispiel Neunkirchens folgen und sowohl an weiterführenden Schulen als auch auf den Damen-WCs der öffentlichen Gebäude Spender für Periodenartikel aufstellen, die kostenlos genutzt werden können. Durch die niederschwellige Bereitstellung von Menstruationsartikeln würden wir auch ein wichtiges Signal zur Enttabuisierung des Themas Menstruation senden! Bereits im Jahr 2022 hatten wir die kostenlose Bereitstellung von Periodenprodukten beantragt, was mit dem Hinweis auf die Nicht-Zuständigkeit des Rates abgelehnt wurde. Dabei sollte gerade Saarbrücken bei diesem Thema mit gutem Beispiel vorangehen und nicht erst die Nachzügler-Rolle einnehmen müssen!”