Luisa ist hier!

Gewalt gegen Frauen ist leider nach wie vor weit verbreitet: 40 Prozent aller Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr bereits körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren. Hiergegen entschieden vorzugehen, sehen wir als gesamtgesellschaftlichen Auftrag. Daher haben wir uns bereits im Jahr 2019 dafür stark gemacht, dass Saarbrücken das Projekt des Frauennotrufs Münster „Luisa ist hier!“ umsetzt.

Die Idee dahinter ist simpel: Sehen sich Frauen beim Ausgehen, zum Beispiel in einem Club oder einer Bar, einer unangenehmen Situation ausgesetzt oder erfahren sogar eine sexuelle Belästigung, können sie sich diskret mit der Frage „Ist Luisa hier?“ an das Personal wenden. Dieses leistet unmittelbar Hilfe, ruft beispielsweise die Türsteher, ein Taxi oder zieht die Polizei hinzu. Welches Hilfsangebot die Betroffenen wahrnehmen, entscheiden sie alleine. Durch die diskrete Vorgehensweise sinkt die Hemmschwelle für Frauen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zum anderen leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Prävention, da durch das unmittelbare Bereitstehen von Hilfe Schlimmeres verhindert werden kann.

Nachdem das Projekt auf unser Bestreben hin 2020 vom Stadtrat beschlossen wurde, freuen wir uns, dass nun – nach den Einschränkungen in den vergangenen Jahren durch die Corona-Pandemie – umfangreiche Schulungen für Gastronomiebetriebe zur Umsetzung des Projekts angeboten werden. Wir rufen alle Gastronomiebetriebe dazu auf, sich dem Projekt anzuschließen. Gemeinsam wollen wir unsere Stadt noch sicherer für Frauen machen!

Jeanne Dillschneider