Zukunft des Beethovenplatzes

Der Beethovenplatz war einst eine grüne Oase inmitten unserer Landeshauptstadt. Noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein lud er als Parkanlage die Bürger:innen zum Verweilen ein, bis die Grünflächen in den 1960er Jahren einem regelrechten Bau-Boom zum Opfer fielen. Übrig blieben letztlich Beton und Parkplätze. Das kann nicht die Zukunft sein, schon gar nicht angesichts des fortschreitenden Klimawandels. Entsiegelung und Begrünungen müssen vielmehr das Gebot der Stunde sein!

Bereits seit vielen Jahren setzen wir uns dafür ein, dass der Beethovenplatz wieder zum Park oder zur parkähnlichen Anlage umgebaut wird. Diese Fläche hat großes Potenzial, die Aufenthaltsqualität im Herzen unserer Stadt zu verbessern und das Mikroklima positiv zu beeinflussen. Zurzeit besteht allerdings noch für einige Jahre ein Pachtverhältnis zwischen der Stadt und der Firma Q-Park, was verhindert, dass wir als Rat in die Gestaltung eingreifen können. Dennoch erwarten wir von der Verwaltung, bereits jetzt Planungen in die Wege zu leiten, die auf eine künftige Umgestaltung des Platzes zu einer Grünanlage abzielen. Ergänzt werden sollte dies durch einen sogenannten Mobilitäts-Hub. Ein solcher würde es den Bürger:innen ermöglichen, beispielsweise vom ÖPNV auf Leihfahrräder oder E-Scooter bequem umzusteigen.

Für uns steht fest: Die Fläche auch perspektivisch als reine Parkfläche zu nutzen, verkennt schlicht die Zeichen der Zeit und steht dem Erfordernis, alle Möglichkeiten zur Bekämpfung des Klimawandels zu nutzen, vollkommen entgegen!

Jeanne Dillschneider