Bundesfördermittel für Fahrradparkhaus: Wichtiger Schritt zur Stärkung des Radverkehrs in Saarbrücken 

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken begrüßen, dass das Bundesverkehrsministerium den Bau eines Fahrradparkhauses am Saarbrücker Hauptbahnhof mit 3,1 Millionen Euro und damit 90 Prozent der geplanten Gesamtkosten fördern wird. Sie erwarten von der Stadt, nun zügig Planung und Umsetzung in Angriff zu nehmen.

Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider: 

“Um Saarbrücken als fahrradfreundliche Stadt zu stärken, reicht es nicht aus, nur das Radwegenetz auszubauen. Radfahrer:innen brauchen auch sichere Abstellplätze sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes. Aus diesem Grund begrüßen wir sehr, dass der Bund nun den Weg für eine Förderung eines Fahrradparkhauses am Saarbrücker Hauptbahnhof, das Platz für 250 Räder bieten soll, frei gemacht hat. Gemeinsam mit dem kürzlich gestarteten Pedelec-Verleih hat diese Maßnahme das Potenzial, die Attraktivität Saarbrückens für Radfahrer:innen deutlich zu steigern. Dies gilt sowohl für alle Saarbrücker:innen als auch Besucher:innen unserer Landeshauptstadt. Gerade der Hauptbahnhof als zentraler Verkehrsknotenpunkt unserer Stadt  bietet sich als Standort für ein Fahrradparkhaus ideal an. Wir erwarten, dass seitens der Stadt nun mit der Planung und Umsetzung schnellstmöglich begonnen wird.

Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, das Radwegenetz und die Radverkehrsinfrastruktur allgemein in unserer Landeshauptstadt weiter auszubauen. So wurden in diesem Jahr unter anderem auf unseren Antrag hin Mittel für die Einrichtung einer Fahrradzone im Bereich des Stadens eingestellt. Auch hier dürfen die Planungen nicht auf die lange Bank geschoben werden. Schließlich hat Saarbrücken, was die Radverkehrsinfrastruktur und -sicherheit angeht, noch deutlichen Nachholbedarf, wie nicht zuletzt der ADFC-Fahrradklimatest (Note 4,31) gezeigt hat!”