Sommerstraßen im Nauwieser Viertel: Grüne begrüßen Umsetzung ihrer Initiative 

Die Grünen im Stadtrat begrüßen, dass auf Beschluss im heutigen Stadtrat ihre Initiative zur Einrichtung von Sommerstraßen in den Sommerferien mit großer Mehrheit verabschiedet wurde. Demnach werden eine temporäre Fußgängerzone in der Cecilienstraße und ein temporärer verkehrsberuhigter Bereich in der Försterstraße im Zeitraum vom 1. August bis 2. September eingerichtet, um das Projekt umzusetzen.

“Straßen als Orte, um sich zu treffen, plaudern, spielen oder flanieren. Genau das wird nun in den Sommerferien im Nauwieser Viertel möglich. Mit der Einrichtung von zwei Sommerstraßen schaffen wir die Voraussetzungen, um allen Bürger:innen eine tolle Ferienzeit in unserer Landeshauptstadt zu ermöglichen, und eine Alternative für alle, die sich einen Sommerurlaub außerhalb nicht leisten können oder möchten.

Bei den Sommerstraßen soll der Wohlfühl- und nicht der Partycharakter im Vordergrund stehen. Sie sollen ein Ort für alle sein, für Jung und Alt. Wir begrüßen sehr, dass unsere Initiative heute im Stadtrat eine breite Mehrheit gefunden hat und die Cecilien- sowie Försterstraße vom 1. August bis 2. September als Sommerstraßen ausgewiesen werden”, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider. 

“Besonders hervorheben möchten wir, dass die Entscheidungsfindung eng mit den Bürger:innen abgestimmt wurde und das Projekt mit den Bürger:innen gemeinsam und nicht über ihre Köpfe hinweg geplant wurde. So konnten auch für Probleme, etwa, was die Parksituation angeht, Lösungen gefunden werden. Bewohnerparkplätze, die in der Zeit nicht zur Verfügung stehen, können durch Wegfall von Kurzzeitparkplätzen in anderen Bereichen kompensiert werden. Wir sind zuversichtlich, dass das Projekt Sommerstraßen regen Anklang bei den Bürger:innen findet und würden uns wünschen, solche Projekte in den nächsten Jahren auch in den anderen Stadtbezirken umzusetzen”, so Schmelzer und Dillschneider abschließend.