Grüne: Entwicklung des Becolin-Geländes darf nicht an verwaltunsgtechnischem Klein-Klein der Landesregierung scheitern

Die Grünen im Stadtrat kritisieren das Verhalten der Landesregierung hinsichtlich der geplanten Entwicklung des ehemaligen Becolin-Geländes. Die vom Stadtrat beabsichtigte gemischte Nutzung in Form von Gewerbe und Wohnen sei zeitgemäß und wichtig für die weitere Entwicklung der Landeshauptstadt. Sie erwarten daher von der Landesregierung, schnellstmöglich die geplante Nutzung zu genehmigen.

Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzenden, Jeanne Dillschneider und Claudia Schmelzer:

„Die Entwicklung des ehemaligen Becolin-Geländes ist integraler Bestandteil der „Neuen City Ost“, einem wichtigen Zukunftsprojekt für unsere Landeshauptstadt. Der geplante Mix aus Wohnen und Gewerbe ist absolut zeitgemäß. Dass das Gebiet lediglich als Vorranggebiet für Gewerbe ausgewiesen ist und deshalb ein Zielabweichungsverfahren notwendig ist, damit dort auch Wohnen ermöglicht wird, darf kein Hindernis für dieses Projekt sein!

Wir erwarten daher von Landesregierung, sich nicht aus der Verantwortung zu stehlen, indem sie der Stadt zur Prüfung von  Standortalternativen rät. In das Projekt sind schon erhebliche Mittel in Form von Gutachten und auch erhebliche Planungskosten seitens des Investors geflossen. Dieses Projekt darf nun nicht an verwaltungstechnischem Klein-Klein des Landes scheitern! Wir erwarten, dass das Zielabweichungsverfahren zügig behandelt und positiv beschieden wird.”