Sommerstraßen für Saarbrücken: Grüne begrüßen geplante Umsetzung ihrer Initiative

Die Grünen im Stadtrat begrüßen, dass die Landeshauptstadt die Initiative zur Einrichtung von Sommerstraßen, die im vergangenen Jahr zunächst von der Grünen Fraktion im Bezirksrat Mitte und im Anschluss von der Stadtratsfraktion in die Diskussion gebracht wurde, im Rahmen eines Pilotprojektes umsetzen möchte.

“Straßen als Raum, um sich zu treffen, zu plaudern, zu spielen oder zu flanieren: Gerade in der Sommerferienzeit, wenn in gewissen Bereichen ohnehin weniger Verkehr herrscht, kann dies ermöglicht werden, und zwar durch sogenannte Sommerstraßen. Die Idee: Einzelne Straßen werden für eine gewisse Zeit zu einer Spielstraße oder einer verkehrsberuhigten Zone umgewandelt und damit zu Orten der Begegnung und des Austauschs. Bereits im vergangenen Jahr haben wir Grüne gegenüber der Stadt die Einrichtung solcher Sommerstraßen in der Sommerferienzeit vorgeschlagen. Wir begrüßen sehr, dass die Stadt  unsere Initiative nun zunächst in Form eines Pilotprojektes in der Cecilienstraße und Försterstraße umsetzen möchte”, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider.

“Die Einrichtung von Sommerstraßen kann dazu beitragen, das Miteinander der Bürger:innen und die Stadtgesellschaft zu stärken. Außerdem bietet das Konzept für viele, die sich womöglich einen Sommerurlaub außerhalb der Stadt nicht leisten können oder wollen, die Möglichkeit, eine schöne Ferienzeit zu Hause zu verbringen. Ebenfalls positiv bewerten wir, dass die Stadt auch unsere Anregung aufgenommen hat, die Bürger:innen eng in den Entscheidungsfindungsprozess für die Einrichtung der Sommertraßen miteinzubeziehen. Sollte sich das Pilotprojekt als Erfolg herausstellen, erwarten wir, dass perspektivisch Sommerstraßen auch in weiteren Stadtteilen eingerichtet werden”, so Schmelzer und Dillschneider abschließend.