Grüne zum Projekt “Oase Burbach”: Wichtige Maßnahme zur Verbesserung des Stadtklimas und der Aufenthaltsqualität am Burbacher Markt

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken begrüßen, dass der Bund das Projekt “Oase Burbach”, in dessen Rahmen der Burbacher Markt umgestaltet und grüner werden soll, mit 1,275 Millionen Euro bezuschusst. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Flächenentsiegelung und zur Verbesserung des Stadtklimas.

“Um dem Klimawandel zu begegnen, müssen wir auch auf lokaler Ebene alle Möglichkeiten nutzen, um seine Folgen einzudämmen. Am Beispiel des Projektes “Oase Burbach” zeigt sich nun, wie dies gelingen kann. Gerade der stark versiegelte Burbacher Markt entwickelt sich in den Sommermonaten zu einem regelrechten Hot-Spot in der Stadt, was weder der Aufenthaltsqualität noch dem Stadtklima zuträglich ist. Daher begrüßen wir sehr, dass der Bund nun geplante Maßnahmen zur Entsiegelung des Marktes mit 1,275 Millionen Euro fördern wird. Mit Begrünungen, Schaffung von Retentionsflächen und der Einrichtung von Trinkbrunnen kann ein großer Mehrwert für die Bevölkerung geschaffen und ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung unserer Stadtklimas geleistet werden. Darüber hinaus wird die Attraktivität des Marktes als Veranstaltungsort gesteigert, wovon unter anderem der Wochenmarkt oder der Orientalische Markt sicherlich profitieren werden”, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer.