Beste Bildung von Anfang an

Es ist uns ein Kernanliegen, dass unser Nachwuchs beste Bildung von Anfang an erhält. Dies macht Investitionen in großem Umfang nötig, etwa, was den Ausbau der Kita- und Grundschulplätze angeht. Doch Investitionen im Bildungsbereich sind immer Investitionen in die Zukunft. Und so freuen wir uns, dass wir kürzlich im Stadtrat ein großes Projekt im Stadtteil Burbach, den „Bildungscampus West“, auf den Weg bringen konnten. Auf einem Gebiet von 4,4 Hektar sollen dort in Kooperation mit dem Regionalverband eine neue städtische Ganztagsgrundschule sowie eine Gemeinschaftsschule entstehen. Auch ein Kita-Neubau im direkten Umfeld befindet sich in Planung.

Darüber hinaus haben wir den Startschuss für ein weiteres, großes Bauprojekt im Kita-Bereich gegeben, nämlich die Einrichtung einer 6-gruppigen Kita in der Preußenstraße im Stadtteil St. Johann. Gerade, was den Ausbau von Kindertageseinrichtungen anbelangt, müssen wir noch dicke Bretter bohren, um den steigenden Bedarf zu decken. Um den Fehlbedarf, mit dem im Laufe der kommenden Jahre zu rechnen ist, aufzufangen, braucht die Stadt auch die Unterstützung freier Träger, sei es im privaten oder kirchlichen Bereich. Um bessere Voraussetzungen zu schaffen, haben wir beschlossen, die Sachkostenzuschüsse für die freien Träger bei der Schaffung neuer Kita-Plätze zu erhöhen. Wir sind guter Dinge, mit dieser Maßnahme Impulse für freie Träger zu setzen, um in die Einrichtung von Kitas in der Landeshauptstadt zu investieren. Denn die Zukunft unseres Nachwuchses liegt uns am Herzen!

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heiner Engelhardt

Heiner Engelhardt