Ein Konzept fürs Viertel

Das Nauwieser Viertel hat einen einzigartigen Charakter: als Wohnviertel, als Treffpunkt der Kulturund Student:innen-Szene und als Ort, der zum Feiern einlädt. Dieses besondere Flair wollen wir erhalten. Leider prägen zurzeit aber auch einige leerstehende oder sanierungsbedürftige Immobilien das Gesicht des Viertels. Ein Beispiel für den Sanierungsbedarf stellen die Grundstücke in der Nauwieserstraße 14 bis 18 dar.

Die SPD-Stadtratsfraktion hätte die beiden dort noch stehenden Häuser gerne an die Siedlungsgesellschaft überschrieben. Wir haben einen weitergehenden Vorschlag gemacht, der alle Nutzungs-Optionen weiterhin möglich macht und Entwicklungspotenzial in alle Richtungen lässt, statt vollendete Tatsachen zu schaffen. Und die Entwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig: Denkbar wären zum Beispiel Sozialwohnungen, generell günstiger Wohnraum, eine Senior:innenbegegnungsstätte oder Einzelhandel.

Um das Potenzial auszuschöpfen, haben wir als Koalition die Verwaltung damit beauftragt, eine Konzeptvergabe für die genannten Grundstücke vorzubereiten. Eine solche Vergabe hat den Vorteil, dass sich darauf nicht nur private Investor:innen, sondern auch Genossenschaften oder private Zusammenschlüsse bewerben können. Die Konzeptvergabe gibt uns außerdem die Möglichkeit, als Stadtrat mitzubestimmen, wie die künftige Entwicklung aussehen soll. Dabei werden wir auch die Bürger:innen eng in die Entscheidungsfindung mit einbinden. Für uns ist entscheidend, dass wir das Nauwieser Viertel zukunftsfähig entwickeln.

Claudia Schmelzer