E-Bike-Verleih für Saarbrücken

Sei es der Weg zum Bäcker, zu Freunden oder zum nächsten Café: Für viele alltägliche Fahrten in Saarbrücken können wir auf das Auto verzichten und damit der Umwelt etwas Gutes tun. Inzwischen bietet die Landeshauptstadt zahlreiche Alternativen zur Fahrt mit dem Pkw an, darunter z.B. E-Vespa- und E-Scooter-Verleihsysteme. Diese sind besonders flexibel, da sie als FreefloatingSystem ausgelegt sind. Das bedeutet, die Fahrzeuge können am Zielort geparkt und müssen nicht zu einer Station zurückgebracht werden. Die Fahrten werden bequem per Smartphone-App gebucht.

Für uns sind solche Leihsysteme eine wichtige Maßnahme zur Stärkung der umweltfreundlichen Verkehre und eine Grundlage für eine nachhaltige Verkehrspolitik. Daher setzen wir uns für den konsequenten Ausbau von Leihsystemen für E-Roller, E-Scooter und auch E-Fahrräder ein und begrüßen, dass jetzt von einem Kooperationspartner der Stadt neben Scootern auch 100 E-Bikes an Mobilitätsknotenpunkten in der Innenstadt und in Dudweiler bereitgestellt werden. Damit wird die Mobilität in Saarbrücken wieder ein Stück nachhaltiger, einerseits durch die Bereitstellung von mehr Fahrzeugen mit Elektroantrieb, andererseits durch das Sharing. Mit der Bereitstellung von E-Bikes kommt die Stadt nun auch unserer Forderung nach einem E-Bike-Verleih im Freefloating-System nach.

Darüber hinaus würden wir uns wünschen, dass auch Carsharing-Angebote, die für längere Fahrten durchaus ihre Berechtigung haben, auch außerhalb der Kernstadt eingerichtet werden – mit dem Fokus auf Elektromobilität.

Jeanne Dillschneider