Aerosolentwicklung in der kalten Jahreszeit bekämpfen!

Wie kann ausreichend an Kindergärten, Kitas und Schulen der Luftaustausch gewährleistet werden?

Bisher sehen die Hygienepläne vor, dass die Klassen- und Aufenthaltsräume regelmäßige gelüftet werden. „So lange die Temperaturen entsprechend hoch waren, war das auch eine gute Lösung“, so Heike Müller, FDP Stadtratsfraktion. Nachdem sich jetzt die Wetterlage ändert, die Temperaturen fallen und bald auch der Winter mit Frost vor der Tür steht, muss man sich aus Sicht der Jamaika-Koalition im Stadtrat von Saarbrücken neue Gedanken machen.

„Wir stehen jetzt vor dem Problem, dass durch regelmäßiges Lüften die Temperaturen in den Innenräumen zu stark sinken und die Kinder im kalten sitzen und an einer Erkältung erkranken könnten“, so Anke Schwindling, CDU Stadtratsfraktion weiter.

Auf der einen Seite sei es wichtig, dass die Aerosolbildung bekämpft wird, um die Ausbreitung von Corona zu verhindern, aber auf der anderen Seite müsse ein Auskühlen der Räume verhindert werden. Ein Unterricht oder eine Betreuung in Mütze, Schal, Jacken und ggf. Wolldecken seien keine guten  Voraussetzungen für Kinder, Lehrer*innen und Betreuer*innen. „Die Jamaika-Koalition möchte daher von der Verwaltung wissen, welche alternativen Planungen es gibt“, so Heiner Engelhardt, Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

„Man könne sich, um das Auskühlen zu verhindern, z.B. als Alternative zum Lüften den Einsatz von Hochleistungs-Filteranlagen vorstellen, wie es verschiedene Stellen schon fordern“, so Heike Müller, FDP.  Auf jeden Fall bräuchte man aus Sicht der Jamaika Koalition eine schnelle Lösung.

„Neben solchen technischen Lösungen ist es aber auch von großer Wichtigkeit, dass die Landesregierung ihr Hygienekonzept anpasst und auch angesichts der Schulschließungen die Voraussetzungen dafür schafft, dass der Unterricht weiter stattfindet. Das können auch getrennte Klassen sein, mehr Personal oder die Verbesserung des digitalen Unterrichts“, so Jeanne Dillschneider, Bündnis 90/Die Grünen abschließend.