Montag, 26.03.2018. 11:30 Uhr: Auf insgesamt 30.000 Quadratmetern wird ein neues Einrichtungshaus von Möbel Martin zwischen der Ostspangenbrücke und dem Römerkastell entstehen. Heute fand der erste Spatenstich statt. Unser wirtschaftspolitischer Sprecher, José Ignacio Rodriguez Maicas, war mit dabei. Eröffnung des neuen Möbelhauses soll im Frühjahr 2019 sein. Damit die angrenzenden Straßen leistungsfähig bleiben, haben wir im Stadtrat vergangene Woche den Ausbau der Kreuzung Zur Ostspange/An der Römerbrücke mit je einem zusätzlichen Fahrstreifen für den westlichen und östlichen Straßenast beschlossen. Auch ein getrennter Geh- und Radweg wird dort entstehen.
Verwandte Artikel
13.11.2019 | Einbürgerungsfeier
Zur Einbürgerungsfeier im Rathaus-Festsaal am 13.11.2019, bei der über 20 Erwachsene und Kinder aus ursprünglich sehr unterschiedlichen Herkunftsländern die deutsche Staatsbürgerschaft durch Herrn Bürgermeister Ralf Latz feierlich verliehen bekamen, war unsere Fraktion mit Claus Schrick und Margret Berwian vertreten. Auch mit dabei war der Grüne Beigeordnete des Stadtbezirks Dudweiler, Karsten Schade.
Weiterlesen »
06.11.2019 | Feierstunde anlässlich der Verleihung des Hans-Bernhard-Schiff-Preises
Der Hans-Bernhard-Schiff-Preis der Landeshauptstadt Saarbrücken wird zum Gedenken an den Journalisten und Literaturexperten Hans Bernhard Schiff (1915 – 1996) vergeben, der nach dem Zweiten Weltkrieg im Saarland eine der treibenden Kräfte bei der Organisation hiesiger Schriftsteller und der regionalen Literaturszene war. Kulturdezernent Thomas Brück (Bündnis 90/Die Grünen) hat die Schriftstellerin Irina Rosenau für ihre Prosa „Die Stunde des Farns“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 3000 Euro. Michaela Albrecht belegte mit ihrem Text „Metamorphose“ den zweiten Platz, der mit 2000 Euro dotiert ist. Margret Berwian nahm für unsere Fraktion an der Feierstunde am 6.11.2019 im Rathaus-Festsaal teil und gratulierte den Preisträgerinnen ebenfalls.
Weiterlesen »
01.08.2019 | Ausstellungseröffnung „Verschweigen. Verurteilen.“
Auch nach Ende der nationalsozialistischen Diktatur blieb männliche Homosexualität in Deutschland aufgrund des Paragraphen 175 StGB lange Zeit verboten. Endgültig wurde der Paragraph erst 1994 durch den Bundestag gestrichen. Die Ausstellung „Verschweigen. Verurteilen“ widmet sich der Aufarbeitung und Aufklärung dieser Thematik und wirbt damit um eine solidarische, tolerante Gesellschaft. Bei der Ausstellungseröffnung am 1. August im Saarbrücker Rathaus waren zahlreiche Stadtverordnete unserer Fraktion und zweitere Grüne, unter anderem auch unser Landesvorsitzender Markus Tressel, mit dabei.
Weiterlesen »