31.01.2018 | Friedhof Dudweiler: Grüne unterstützen den Ausbau der Grabfelder für Baumgemeinschaftsgräber

Saarbrücken, 31.01.2018. Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bewertet die Planungen der Verwaltung von weiteren Grabfeldern für Baumgemeinschaftsgräber auf dem Friedhof Dudweiler positiv. Die starke Nachfrage nach dieser Grabart macht eine Erweiterung notwendig. Der Ausschuss für Friedhofswesen hatte in seiner gestrigen Sitzung davon Kenntnis genommen und den Beschluss durch den Bezirksrat Dudweiler empfohlen.

Hierzu erklärt Karin Burkart, Vertreterin der Fraktion im Ausschuss:
“Nachdem im Jahr 2014 erstmals ein Grabfeld für Baumgemeinschaftsgräber in Dudweiler eingerichtet wurde, ist die Nachfrage nach dieser Grabart stark angestiegen. Sie ist mittlerweile die zweitstärkste nachgefragte Grabart in Dudweiler. Ich freue mich darüber, dass nun eine Erweiterung auf dem Friedhof möglich wird. Neben der liebevoll geplanten Gestaltung mit japanischen Blütenkirschen und zweier Namenstafeln, ist das Grabfeld mit einem 2 Meter breiten Weg erschlossen. Die Verwaltung hat die Anmerkung des Behindertenbeauftragten beachtet und den Weg breiter als ursprünglich geplant vorgesehen. Damit ist auch der barrierefreie Zugang zum Grabfeld mit Rollstuhl und Rollator gewährleistet. Die Bankplätze an der Kopfseite runden die gesamte Anlage ab. Insgesamt ist uns im Ausschuss eine gelungene Anlage vorgestellt worden und ich gehe davon aus, dass der Bezirksrat den Ausbau beschließen wird.”