10.01.2018 | Neujahrsempfang: “Unverpackt Saarbrücken” erhält Grünen Kompass 2018

Die Grünen laden am Freitag, dem 12. Januar 2018, um 19:00 Uhr  alle interessierten Bürger*innen herzlich zum Neujahrsempfang ein.Im Rahmen des gemeinsamen Empfangs der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fraktionen im Stadtrat und im Regionalverband Saarbrücken im Festsaal des Saarbrücker Rathauses ehren die Stadtratsgrünen  ´Unverpackt Saarbrücken – Die Nachfüllbar´ mit dem ´Grünen Kompass´.

Mit diesem Preis zeichnet die Grüne Stadtratsfraktion alle zwei Jahre Organisationen, Unternehmen oder Einzelpersonen aus, die durch aktives Engagement am nachhaltigen Umbau unserer Gesellschaft mitwirken. Geehrt werden richtungsweisende Leistungen in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Umwelt- und Naturschutz, Bildung, Soziales, Integration und Inklusion.
„Wir freuen uns sehr in diesem Jahr die “Nachfüllbar – Unverpackt Saarbrücken” mit unserem Preis auszuzeichnen. Das Thema Verpackungs-  und Plastikmüll ist eine der größten Herausforderungen, die wir momentan haben. Die Vermüllung der Meere durch Plastik ist etwas, was uns neben dem Klimawandel aktuell am meisten beschäftigen muss wenn es darum geht, für die künftigen Generationen die Zukunft zu sichern.

Deshalb finden wir es wichtig, dass Läden wie “Unverpackt” entstehen, um den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, Plastik zu sparen und aktiv etwas für die Umwelt zu tun.“Unverpackt Saarbrücken”  bietet hier eine echte Alternative zu bestehenden Einkaufsmöglichkeiten.  Mit der Auszeichnung “Grüner Kompass” wollen wir den Anspruch von “Unverpackt Saarbrücken”, das nachhaltige Einkaufen möglich zu machen und Verpackungsmüll zu vermeiden, unterstreichen und das aktive Engagement am nachhaltigen Umbau unserer Gesellschaft hervorheben. „, erklärt Fraktionsvorsitzender Torsten Reif.