17.01.2017 | Käsbösch: Areal zügig als Naherholungsgebiet ausbauen

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  möchte einen zügigen Ausbau des Käsböschs als Naherholungsgebiet vorantreiben. Eine weitere Diskussion über mögliche Änderungen des Status hält die Fraktion nicht für zielführend. 

“Nach der Aufgabe der Pläne dort einen Industriegebiet zu entwickeln, ist eine zeitnahe Verbesserung des Standortes primäres Ziel, um auch für die Anlieger Planungssicherheit zu schaffen. Die Fläche
Käsbösch ist bereits im Stadtentwicklungskonzept Alt-Saarbrücken-Tallage von 2011 ausdrücklich als Naherholungsgebiet ausgewiesen. Jetzt ist die Verwaltung an der Reihe die notwendigen Schritte einleiten, um eine Aufwertung des Almets als Naherholungsgebiet voranzubringen. Das besondere Potenzial des Areals muss so schnell wie möglich ausgebaut werden”, erklärt Claudia Willger, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion.

Für die Grünen sind das Käsbösch und auch das Almet wichtige Flächen, die für Naherholung und Freizeitmöglichkeiten für die Saarbrücker Bürger*innen zur Verfügung stehen müssen.Diesen stadtnahen Erholungsraum mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung soll eine rasche Aufwertung erhalten. Dies führt nach Ansicht der Grünen zu einer Erhöhung der Attraktivität und Lebensqualität für alle Bürger*innen der Stadt. Ein solches Signal ist auch für die Anlieger wichtig. Sie sollen Planungssicherheit für zukünftige Entwicklungen haben. 

“Flächen für die Naherholung der Saarbrücker*innen sind ein wertvolles Gut. Grünflächen sparen aber auch viel Geld. Insbesondere Gesundheitskosten können damit reduziert werden. Die Stadtnatur verbessert das Klima und reduziert somit auch Erkrankungen. Pflanzen wirken als Feinstaubfilter, binden CO2 und reduzieren Lärm und die Hitze im Sommer. Der Bedarf an Freizeit- und Erholungsflächen in der Landeshauptstadt wird künftig sicher noch wachsen. Daher freuen wir Grüne uns sehr, wenn hier mit hoher Priorität mit den Verbesserungen begonnen werden würde”, so Willger abschließend.