
Der Senat der Saar-Universität hat sich für Professor Dirk Bähre als zukünftigen Uni-Präsidenten ausgesprochen. Die Grüne Stadtratsfraktion wertet diese Nominierung als positives Signal für die Zukunft der Universität und der Universitätsstadt Saarbrücken. Hierzu die Fraktionsvorsitzende, Simone Wied:
„Unsere Fraktion begrüßt die Nominierung von Herrn Professor Bähre ausdrücklich. Er kennt nicht nur den universitären Betrieb, sondern als ehemaliger Leiter einer Forschung und Entwicklungsabteilung ist auch die Sicht der Unternehmen vertraut. Diese Kenntnisse kann der neue Präsident nutzen, um neue Entwicklungsimpulse zu geben und nachhaltige Akzente in der Hochschulpolitik zu setzen, die sicher auch auf den Wirtschafts- und Forschungsstandort Saarbrücken ausstrahlen werden. Entsprechend wünschen und erwarten wir uns von ihm eine spürbare Intensivierung der Kooperationsbemühungen zwischen Landeshauptstadt und Universität. Wir gratulieren Herrn Bähre zu seiner Nominierung durch den Senat und wünschen ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand in seinem künftigen Amt!“
Verwandte Artikel
13.12.2016 | Haushalt 2017 ist eine belastbare Grundlage für die Zukunftsfähigkeit der Stadt
Der Stadtrat hat heute den Haushalt der Landeshauptstadt für das Jahr 2017 beschlossen. Peter Bauer, SPD-Fraktionsvorsitzender, Simone Wied, Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der Grünen, sowie Claudia Kohde-Kilsch, Vorsitzende der Fraktion…
Weiterlesen »
07.12.2016 | Rot-Rot-Grün im Rathaus friert Elternbeiträge für städtische Kitas ein und fordert deren Abschaffung
Im Rahmen der diesjährigen Haushaltsbeschlüsse der Landeshauptstadt Saarbrücken wird die Koalition aus SPD, LINKEN und GRÜNEN auch in Bezug auf die Elternbeiträge für städtische Kitas initiativ werden. Rot-Rot-Grün spricht sich…
Weiterlesen »
25.11.2016 | Klinikum Saarbrücken: Zusammenarbeit mit dem CaritasKlinikum sichert Standort Saarbrücken
Die Stadtratsfraktion der Grünen begrüßt die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum Saarbrücken und dem CaritasKlinikum. Durch die Kooperation in den Fachbereichen Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Pädiatrie/Neonatologie wird der Gesundheitsstandort Saarbrücken nicht…
Weiterlesen »