20.06.2016 | Grüne für städtische Klage gegen Cattenom

Mehrere luxemburgische und saarländische Kommunen erwägen eine Klage gegen das französische Atomkraftwerk in Cattenom. Hierzu der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Saarbrücker Stadtrat, Timo Lehberger:

„Die marode Atomanlage in Cattenom stellt auch für die Einwohnerinnen und Einwohner von Saarbrücken eine erhebliche Gefahr dar. Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN spricht sich daher dafür aus, dass sich die Landeshauptstadt an einer Klage von saarländischen und luxemburgischen Kommunen gegen das AKW Cattenom beteiligt. Die Grüne Fraktion fordert die Verwaltungschefin Britz auf, auf die entsprechenden luxemburgischen und saarländischen Kommunen zuzugehen, um die Möglichkeiten für eine gemeinsame Klage zu sondieren. Ziel der grenzübergreifenden Initiative muss die Stilllegung des Pannenreaktors an der Mosel sein. Einen entsprechenden Antrag werden die Grünen im Saarbrücker Stadtrat einbringen.“