24.03.2016 | Saarbrücken gehört zum Silicon-Valley Europas

Zwei IT-Firmen aus Saarbrücken bekamen letzte Woche auf der Computermesse Cebit namhafte Auszeichnungen. Sie zeigen damit, dass sie zur Spitze Deutschlands gehören.
Weiterhin gehören viele Firmen der Landeshauptstadt zum sogenannten Softwarecluster, Europas leistungsstärkstes Netzwerk von Unternehmen und Bildungsinstitutionen im Bereich der Softwareentwicklung. Hervorragende Produkte und Dienstleistungen der regionalen IT-Industrie sowie Forschungskompetenz bieten einen idealen Nährboden für erfolgreiche Kooperationen.
Das Spektrum an Dienstleistungen, Produkten und Know-how aus Saarbrücken ist über die letzten Jahre stetig gewachsen.
Diese Strukturen sind ein wichtiger Faktor für den Standort Saarbrücken. Neben den direkten Arbeitsplätzen selbst, entstehen durch Technologietransfer viele weitere hoch qualifizierte Arbeitsplätze in der Region. Der Wirtschaft steht damit ein Potenzial an jungen Nachwuchskräften zur Verfügung und gut ausgebildete Menschen und Familien werden an die Landeshauptstadt gebunden.
Wir Grüne möchten den Wissenschafts‐, Technologie‐ und Medienstandort Saarbrücken stärken. Dazu ist es erforderlich, Standorte in der Nähe der Universität, wie zum Beispiel der Nordeingang City Dudweilerstraße, gezielt zu entwickeln. Das verstehen wir unter nachhaltiger Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik des 21. Jahrhunderts. (Wochenspiegel-Kolumne „Die Stadtratsfraktionen informieren“ | 12. KW | José Ignacio Rodriguez Maicas)