12.01.2016 | Stadtbauernhof erhält Grünen Kompass 2016

Im Rahmen des gemeinsamen Neujahrsempfangs der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fraktionen im Stadtrat und im Regionalverband Saarbrücken am Donnerstag, dem 14. Januar 2016, um 19:00 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses, ehren die Stadtratsgrünen den Verein ´Stadtbauernhof Saarbrücken e.V.´ mit dem ´Grünen Kompass´.

Mit diesem Preis zeichnet die Grüne Stadtratsfraktion alle zwei Jahre Organisationen, Unternehmen oder Einzelpersonen aus, die durch aktives Engagement am nachhaltigen Umbau unserer Gesellschaft mitwirken. Geehrt werden richtungsweisende Leistungen in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Umwelt- und Naturschutz, Bildung, Soziales, Integration und Inklusion.

„Wir freuen uns sehr in diesem Jahr den Verein ´Stadtbauernhof Saarbrücken e.V.´ mit unserem Preis auszuzeichnen. In der solidarischen Landwirtschaft teilen sich mehrere Privathaushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs und erhalten im Gegenzug dessen Ernteertrag. Zusätzlich entsteht ein öffentlicher Stadtgarten mit den unterschiedlichsten Formen von Beeten. Wir begrüßen und unterstützen diese Möglichkeit der Gemeinschaftsarbeit, da sie den Aufbau dezentraler Versorgung fördert und auch als Begegnungsstätte eine wichtige Rolle spielt.
Diese Gärten bringen Kindern und Erwachsenen eine gesunde Ernährung unmittelbar nahe. Dort lernen die Menschen, wo ein Teil ihrer Lebensmittel herkommt und erhalten einen Bezug zu der von ihnen selbst erzeugten Nahrung“, erklärt Fraktionsvorsitzender Timo Lehberger.