26.08.2015 | Unsere Stadtbibliothek – Spannender als Sie denken

kol stadtbib kl

kol stadtbib klÖffentliche Bibliotheken gehören zu einer lebendigen Bildungs- und Kulturlandschaft. Sie sind Orte des Wissens, des lebenslangen Lernens und wichtige Akteure in der Zusammenarbeit mit Schulen. Auch sind sie wichtig für gesellschaftliche Integration. Dies gilt nicht nur hinsichtlich Einwanderung. Alt und Jung sowie gesellschaftlich Benachteiligte finden hier vielfältige Hilfestellungen. Öffentliche Bibliotheken sind zentrale soziale Orte, gesellschaftliche Bindeglieder, aber auch Orte des kulturellen Lebens.
Ein aktuelles Beispiel für ein tolles, niedrigschwelliges Kulturangebot ist das „Sommerlesen unter freiem Himmel“ unserer Stadtbibliothek. Noch bis einschließlich diesen Samstag können Bürgerinnen und Bürger auf bequemen Sitzsäcken auf dem Gustav-Regler-Platz ausgeliehene Bücher lesen und die Sonne genießen.
Wer unsere Stadtbibliothek näher kennenlernen möchte, kann im Übrigen an einer der monatlichen und kostenfreien Bibliothekstouren teilnehmen. Im Rahmen der Führung durch das ganze Haus werden Ihre Fragen beantwortet und gezeigt wie alles funktioniert. Die nächste Führung findet am Mittwoch (26.08.) um 18 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de (Wochenspiegel-Kolumne „Die Stadtratsfraktionen informieren“ | Autor: Timo Lehberger)