Die Grünen in Stadt, Kreis & Land

Bündnis´90 / Die Grünen sind in Saarbrücken mit folgenden vier aktiven Ortsverbänden, die sich an den vier Saarbrücker Stadtbezirken orientieren, vertreten:

Diese vier Ortsverbände sowie die Ortsverbände der Städte/Gemeinden Friedrichsthal, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Riegelsberg, Sulzbach und Völklingen gehören dem Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Saarbrücken an. Dieser wiederum ist wie auch die weiteren grünen Kreisverbände Saarlouis, Saar-Pfalz, Merzig-Wadern, Neunkirchen und St. Wendel dem Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Saar angegliedert.

Neben den Grünen Parteistrukturen gibt es in Kreis und Land noch parteinahe Organisationen wie die Heinrich Böll Stiftung Saar e.V., die Grüne Jugend Kreisverband Saarbrücken sowie die Grüne Jugend Saar.

Politisch sind Bündnis 90/Die Grünen in Saarbrücken außer durch die Stadtratsfraktion auch durch die Fraktionen in den Bezirksräten Mitte, Dudweiler und Halberg  sowie durch die Regionalverbandsfraktion vertreten. Die Interessen der saarländischen Grünen werden im Deutschen Bundestag durch das Mitglied der Grünen Bundestagsfraktion, den Abgeordneten Markus Tressel, vertreten.