27.04.2011 | Neuer Bahnhaltepunkt Burbach muss nachgebessert werden

Grünen-Stadtratsfraktion wendet sich an Ministerin Peter

In einem Brief an die saarländische Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr, Dr. Simone Peter bittet der Verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Stadtratsfraktion Guido Vogel-Latz um Unterstützung und plädiert erneut für eine direkte, fußläufige Verbindung beider Bahnsteige zum Burbacher Markt.

„Auch nach dem Spatenstich müssen die Planungen für den neuen Haltepunkt der DB in Burbach noch geändert werden. Zur Zeit ist nämlich keine Verbindung der beiden Bahnsteige und keine direkte fußläufige Verbindung zum Burbacher Markt vorgesehen, er ist nicht behindertengerecht und nur auf Umwegen zu erreichen.
Wir hatten schon frühzeitig davor gewarnt, dass der Haltepunkt auf Grund seiner schlechten Erreichbarkeit das Stadteilzentrum in Burbach nicht aufwerten wird, sondern eher als Schildbürgerstreich zu bewerten ist.

Diese Meinung vertraten auch die Burbacher BürgerInnen bei einer Bürgerversammlung. Sie forderten weiterhin die anwesenden ParteienvertreterInnen auf, für die Burbacher die Stimme zu erheben, damit diese unsinnigen Planungen nicht Realität werden.

In einem Schreiben haben wir deshalb die zuständige Ministerin Peter informiert, dass sich die Burbacher BürgerInnen einstimmig gegen den Haltepunkt in seiner jetzigen Form ausgesprochen haben. Gleichzeitig haben wir um Unterstützung nachgesucht, damit die Planungen entsprechend geändert werden.
Wir haben die Ministerin konkret gebeten dafür zu sorgen, dass möglichst rasch Stadt, Land und DB sich an einen Tisch zusammensetzen und eine Lösung finden, die für Burbach und seine BürgerInnen eine Chance darstellt, damit dieser Stadtteil weiterhin eine positive Entwicklung nimmt.“