13.09.2012 | Parkplatz Brauerstraße zu teuer für SchülerInnen

Grünen-Stadtratsfraktion mahnt soziale Regelungen an

In der Brauerstraße besteht wegen der Nähe zur Berufsschule Mügelsberg (TGBBZ I+II) eine sehr große Nachfrage nach Dauerparktickets und den schülerfreundlichen Blocktickets.
Jetzt hat die städtische Gesellschaft KBS (Gesellschaft für Kommunalanlagen und Beratung Saarbrücken), die u.a. auch den Parkplatz Brauerstraße bewirtschaftet, dort die Parkgebühren für das Tagesticket erhöht, kritisiert der Verkehrspolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat, Guido Vogel-Latz.
Das treffe insbesondere die BerufsschülerInnen, die auf den kostengünstigen Parkraum angewiesen sind. Für diese Nutzergruppe müsse es deshalb weiterhin soziale Tarife geben.
Insgesamt fordert Vogel-Latz einen nutzerfreundlicheren Umgang seitens KBS mit den Dauerpark- und Blocktickets. Hier müsse vor allem für Nicht-Saarbrücker SchülerInnen ein alltagstauglicheres Prozedere gefunden werden, damit die Tickets auch wirklich genutzt werden können.