09.05.2007 | ECE-Planungen überzeugen nicht

Grüne verlangen Alternativen

Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat sind mit den Planungen der ECE für den Platz vor der ehemaligen Bergwerksdirektion, die im letzten Bauausschuss vorgestellt wurden, nicht einverstanden. Der baupolitische Sprecher Guido Vogel erklärt dazu: „Die Präsentation der ECE hat uns nicht überzeugt, deshalb haben wir den Planungen als einzige Fraktion auch nicht zugestimmt.“

Die Grünen fragen sich beispielsweise, ob der geplante Wegfall des ovalen Brunnens auf dem Vorplatz alleine mit der Wartungsanfälligkeit begründet werden kann oder ob die ECE den Brunnen nur opfern möchte, um den Zugang zu ihrem Einkaufszentrum zu verbessern. Vogel dazu: „Es gibt genügend gute, kostengünstige und wartungsfreundliche Beispiele, wie Wasser den öffentlichen Raum beleben und als historisches Zitat eingesetzt werden kann. Dudweiler zum Beispiel hat jüngst ein solch attraktives Element in Form eines gestalteten Wasserlaufs an der Theodor-Storm-Strasse erhalten.“

Bezüglich der geplanten Treppenanlage kritisieren die Grünen, dass die alten Wegebeziehungen zwischen der Reichsstrasse, Faktoreistrasse und Triererstrasse gebrochen würden. Für RollstuhlfahrerInnen und FahrradfahrerInnen bedeute dies unweigerlich längere Wege.

Vieles an dem von der ECE und dem Stadtplanungsamt erarbeiteten Konzept wirke noch unausgegoren und unfertig. So blieben viele Fragen wie z.B. die Auswahl der Materialien und Festlegung der Elemente unbeantwortet.

Vogel dazu: „Nachdem entschieden wurde, die historisch wertvolle Bergwerksdirektion in ein Einkaufszentrum umzuwandeln, muss nun unbedingt darauf geachtet werden, dass der öffentliche Raum nicht ausschließlich nach den Bedürfnissen des privaten Investors ausgerichtet wird. Bei der anstehenden Umgestaltung der Vorfläche muss daher ein Maximum an Qualität gefordert werden, sowohl in der finanziellen Beteiligung der ECE an der Aufwertung des Umfeldes insgesamt als auch in der Festlegung der städtebaulichen Standards durch die Stadt.“