Newsletter KW 24 (08.06.-12.06.)

Themen: Start für neue Saarbahn – Jetzt auch Busflotte elektrifizieren! +++ Stadtumbaumanagement für Dudweiler +++ Autonomes Fahren muss in Saarbrücken vorankommen! +++ 30 Jahre Saarland Sozial Gipfel +++ 10-jähriges Jubiläum des Saarbahn-Servicecenters +++ Sommerfest im Almet

Autonomes Fahren: Saarbrücken muss jetzt konkrete Strecken festlegen!

Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat fordern die Verwaltung auf, die Voraussetzungen für den Einsatz autonom fahrender Shuttlebusse in Saarbrücken konsequent voranzubringen. Ziel ist es, dass insbesondere die Außenbezirke künftig durch selbstfahrende Kleinbusse besser an Bahnhöfe, Saarbahn und den übrigen öffentlichen Nahverkehr angebunden werden. Konkret erwarten die Grünen, dass die Verwaltung gemeinsam mit der Saarbahn GmbH zeitnah Strecken identifiziert und festlegt, auf denen autonome Shuttles eingesetzt werden können. Diese sollen ab Herbst 2027 in den Regelbetrieb gehen. Eine entsprechende Streckenliste soll bereits im Laufe des Jahres 2026 vorgelegt werden.

Grüne Stadtratsfraktion fordert Aufklärung zum gescheiterten Stadtumbaumanagement für Dudweiler

Mit Unverständnis reagiert die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf das vorläufige Scheitern des geplanten Stadtumbaumanagements für Dudweiler, wie jetzt durch Medienberichte bekannt wurde. Neben den erheblichen Verzögerungen im Verfahren kritisieren die Grünen außerdem, dass der Stadtrat über die Entwicklung nicht durch die Verwaltung informiert wurde, sondern erst durch die Berichterstattung in den Medien davon erfahren hat.

Grüne: Start für neue Saarbahn – Jetzt auch Busflotte elektrifizieren!

Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat begrüßen den Start des Probebetriebs der neuen Saarbahn-Züge und fordern als nächsten Schritt die vollständige Umstellung der Busflotte auf emissionsfreie Antriebe. Oberbürgermeister Uwe Conradt müsse sich dafür einsetzen, dass die Saarbahn als städtisches Unternehmen beim klimafreundlichen Umbau des Nahverkehrs im Saarland eine Vorreiterrolle übernimmt. Die Grünen bekräftigen ihre Forderung, die gesamte Busflotte spätestens bis 2030 auf emissionsfreie Antriebe umzustellen und dafür die vorhandenen Spielräume bei Beschaffung und Investitionen konsequent zu nutzen.

1 2 3 430