Ludwigsparkstadion: Grüne für Wiederverwendung des Rollrasens im Stadtgebiet

Nach Ende der aktuellen Spielsaison Ende Mai wird laut Planungen der Stadt das Spielfeld im Ludwigspark neu angelegt. Vor diesem Hintergrund regen die Grünen im Stadtrat an, den aktuellen Rollrasen im Sinne der Nachhaltigkeit an anderer Stelle in der Stadt, beispielsweise in Außenbereichen von Kitas und Schulen, wiederzuverwenden. Einen entsprechenden Antrag stellen die Grünen jetzt im zuständigen Werksausschuss GMS (am 25.04.).

Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzenden, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider:

“Im Februar dieses Jahres musste im Saarbrücker Ludwigsparkstadion aufgrund der mangelnden Versickerungsfähigkeit des alten Rasens neuer Rollrasen verlegt werden – als  Zwischenlösung bis zum Ende der Saison. Dann steht eine umfassende Neuanlage des Spielfeldes an. Hierbei stellt sich die Frage, was mit dem aktuellen Rasen nach seiner Entfernung geschehen soll. Keine Lösung kann es sein, den alten Rollrasen zu entsorgen – insbesondere nicht vor dem Hintergrund, dass durch Fehlplanungen in der Vergangenheit die ständigen Nachbesserungen überhaupt erst nötig wurden, was zu bekanntermaßen erheblichen Mehrkosten geführt hat und weiter führt.

Aus diesen Gründen und auch im Sinne der kürzlich verabschiedeten Nachhaltigkeits-Strategie regen wir an, den Rasen andernorts im Stadtgebiet wiederzuverwenden und damit weitere Grünflächen zu schaffen. Einen entsprechenden Antrag stellen wir nun im Werksausschuss GMS. Denkbare Orte zur Wiederverwendung wären etwa die Außenbereiche städtischer Gebäude, wie Kindertagesstätten und Schulen. Auch Verkehrsinseln oder Parkanlagen im öffentlichen Raum könnten einen geeigneten Platz für die Rollrasenteile bieten. Die Wiederverwendung des Rasens stellt nicht nur eine nachhaltige Alternative zur Entsorgung dar, sondern trägt zur Verschönerung des Stadtbildes bei. Die Landeshauptstadt sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Ressourcen wiederverwenden.”