Schulwegsicherheit: Grüne begrüßen Maßnahmen am Rodenhof

Die Grünen im Stadtrat und im Ortsverband Saarbrücken Mitte begrüßen, dass an der Grundschule am Rodenhof verkehrsberuhigende Maßnahmen ergriffen werden, um die Schulwegsicherheit für die Schüler:innen zu verbessern. Darüber hinaus soll es neue Aufenthaltsbereiche mit Fahrradständern geben. Die entsprechende Planung wurde jetzt im Verkehrsausschuss der Landeshauptstadt vorgestellt. Umgesetzt werden soll die Maßnahme in den Sommerferien.

„An zahlreichen Grundschulen kommt es während der Bring- und Abholzeiten oftmals aufgrund der hohen Verkehrsdichte zu gefährlichen Situationen für die Schüler:innen. Die Grundschule in der Ziegelstraße am Rodenhof ist hierbei keine Ausnahme. Wir begrüßen daher sehr, dass die Stadt als verkehrsberuhigende Maßnahme die Fahrbahn durch eine Verbreiterung der Gehwege so verengen möchte, dass sich zwei entgegen kommende Pkw künftig gegenseitig Vorrang gewähren müssen. Auf diese Weise kann die Geschwindigkeit effektiv verringert werden, was die Verkehrssicherheit für alle verbessert.

Darüber hinaus wird die Querungsstelle als Fußgängerüberweg ausgewiesen und barrierefrei gestaltet. Außerdem begrüßen wir, dass ebenfalls neue Fahrradständer eingerichtet werden sollen. Diese Maßnahme wird sicherlich Anreize für mehr Schüler:innen schaffen, künftig mit dem Rad zur Schule zu fahren“, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider.

Patrick Hahl, als Vorsitzender des Grünen Ortsverbands Saarbrücken Mitte, ergänzt: „Nachdem bereits der Haupteingang verlegt wurde, freuen wir uns, dass jetzt auch das Verkehrskonzept entsprechend angepasst wird. Wir unterstützen an der Stelle auch das Ansinnen der Schule, dass man den Schüler:innen zutrauen kann, den Schulweg oder zumindest die letzten Meter zur Schule selbstständig sicher zurückzulegen. Zumindest werden jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das Umfeld verkehrstechnisch deutlich sicherer wird.“