Kita-Ausbau in Saarbrücken

Eine hervorragende Bildung für unseren Nachwuchs von Anfang an – dafür muss unsere Landeshauptstadt stehen. Allerdings fehlen in Saarbrücken bereits jetzt schon 1.000 Kita-Plätze. Um den Fehlbedarf zu decken, bedarf es vor allem einer Sache: dem Bau weiterer Kindestageseinrichtungen. Hier ist einerseits die Stadt selbst als Bauträgerin und Betreiberin gefragt. Klar ist aber, dass sie alleine mit ihren Ressourcen den Fehlbedarf nicht decken kann.

Daher haben wir kürzlich im Stadtrat den Weg dafür freigemacht, dass die Stadt das Gespräch mit freien Kita-Träger:innen suchen und ihnen potenzielle neue Standorte in allen Stadtbezirken für den Bau und Betrieb von Kitas anbieten wird. Gerade aufgrund des Rückzugs des Bistums Trier ist es umso wichtiger für die Landeshauptstadt geworden, neue, leistungsstarke Träger:innen zu gewinnen.

Nicht zu vergessen ist jedoch, dass der Bau von Kitas nur die eine Seite der Medaille ist. Die andere ist die Aufrechterhaltung des Betriebes. Die Landeshauptstadt hat bereits jetzt enorme Probleme, freie Planstellen im Erzieher:innen-Bereich überhaupt zu besetzen. Dies führt zu Personalmangel und verkürzten Öffnungszeiten. Aus diesem Grund fordern wir vom Land, deutlich mehr in die Personalisierung zu investieren, und auch mehr Finanzmittel bereitzustellen, um Quereinsteiger:innen für die Kitas zu gewinnen. Saarbrücken soll eine Stadt der Chancen sein, und das gilt auch für Bildungschancen. In diesem Sinne wünschen wir allen Bürger:innen einen guten Start ins neue Jahr, viel Erfolg und Gesundheit.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heiner Engelhardt

Heiner Engelhardt