Gleiche Rechte in den Bädern

Diskriminierung aufgrund des Geschlechts kennt auch leider heutzutage noch viele Facetten. Eine davon ist das Thema Freizügigkeit. Während bislang beispielsweise in den Saarbrücker Schwimmbädern Männer alle Bereiche mit freiem Oberkörper nutzen dürfen, ist dies Frauen und nicht-binären Personen lediglich auf den Sonnenwiesen gestattet. Wir sind der Auffassung, dass in einer offenen Gesellschaft jeder Mensch frei entscheiden können sollte, wie sie oder er sich in der Öffentlichkeit zeigt. Das bisherige Verhüllungsgebot in den Bädern jedoch zwingt Menschen, sich aufgrund ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale einem Geschlecht zuzuordnen, das unter Umständen nicht ihrer persönlichen Geschlechtsidentität entspricht. Aus diesem Grund haben wir uns dafür eingesetzt, dass sich in den Saarbrücker Schwimmbädern künftig auch Frauen und nicht-binäre Personen, die dies wünschen, oberkörperfrei in den Schwimmbereichen aufhalten dürfen. Ein entsprechender Antrag unserer Fraktion wurde kürzlich mit breiter Stimmenmehrheit angenommen.

Wie geht es nun weiter? Zunächst werden die Stadtwerke die Badeordnung der Saarbrücker Bäder für die kommende Freibadsaison entsprechend testweise anpassen. Wir halten die Umsetzung unserer Initiative für einen wichtigen Schritt hin zu mehr Gleichberechtigung der Geschlechter, zu mehr sexueller und physischer Freiheit und zu mehr Selbstbestimmung. Daher erwarten wir, dass es nicht allein bei der diesjährigen Testphase bleibt, sondern die Änderung der Badeordnung dauerhaft Bestand hat.    

Claudia Schmelzer