Gleiche Rechte in Bädern für alle Geschlechter: Grüne begrüßen Umsetzung ihres Antrags

Am gestrigen Dienstag wurde im zuständigen Ausschuss der Landeshauptstadt Saarbrücken  auf Antrag der Grünen eine Änderung der Badeordnung der Saarbrücker Bäder beauftragt. Demnach soll es künftig allen Besucher:innen, unabhängig vom Geschlecht, möglich sein, sich auch ohne Oberteil in den Schwimmbereichen der Bäder aufhalten zu können. Die Grünen begrüßen die Umsetzung ihrer Initiative und sehen darin ein starkes Zeichen für die Gleichberechtigung der Geschlechter. 

Hierzu erklären die frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Stadtrat, Patricia Schumann, und die Fraktionsvorsitzende, Claudia Schmelzer:

“Nachdem Städte wie Göttingen, Wiesbaden und Berlin bereits mit gutem Beispiel vorangegangen sind, zieht nun auch unsere Landeshauptstadt beim Thema Gleichberechtigung in Schwimmbädern nach. Wir begrüßen, dass wir eine breite Mehrheit für eine Änderung der Badeordnung in den Saarbrücker Bädern gewinnen konnten. Demnach soll es nun zunächst in dieser Freibad-Saison im Rahmen einer Testphase allen Besucher:innen unabhängig ihres Geschlechts erlaubt sein, sich nicht nur auf den Sonnenwiesen, sondern auch im Schwimmbereich mit freiem Oberkörper aufhalten zu können. 

Wir sind der Auffassung, dass in einer offenen Gesellschaft jeder Mensch frei entscheiden können sollte, wie er oder sie sich in der Öffentlichkeit zeigt. Und eben dies gilt bislang für Frauen und nicht-binäre Personen in den Schwimmbereichen der Saarbrücker Bäder nicht. Das Verhüllungsgebot zwingt Menschen, sich aufgrund ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale einem Geschlecht zuzuordnen, das unter Umständen nicht ihrer persönlichen Geschlechtsidentität entspricht. Daher erachten wir unsere Initiative als wichtigen Schritt hin zur Gleichberechtigung, zu mehr sexueller und physischer Freiheit und mehr Selbstbestimmung für alle Geschlechter. Wir erwarten daher, dass auch nach der diesjährigen Testphase die bevorstehende Änderung der Badeordnung dauerhaft bestehen bleibt.”