Entlassung von GIU-Geschäftsführer Welker: Aufsichtsrat ist seiner Verantwortung gerecht geworden

Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat begrüßen den Entschluss des Aufsichtsrates der GIU, Martin Welker als Geschäftsführer zu entlassen.

Dazu erklären Jeanne Dillschneider, Fraktionsvorsitzende und Mitglied im GIU-Aufsichtsrat, und Heiner Engelhardt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Nach den neuesten Vorwürfen war der Weg nun offen, die rechtlichen Schritte zu gehen und eine Kündigung auszusprechen. Die Aufgabe des Aufsichtsrates ist es, Schaden von der Gesellschaft abzuhalten. Hier war es wichtig, mit kühlem Kopf eine rechtlich fundierte Entscheidung zu treffen. Jetzt gibt es Klarheit für die GIU – und auch für die Mitarbeiter:innen.“

Das Vertrauen zu Welker bestehe nicht mehr, so Dillschneider und Engelhardt: „Eine Zusammenarbeit ist angesichts der Fülle an Vorwürfen und den Auswirkungen auf die GIU nicht mehr tragbar. Auch wenn weiterhin die Unschuldsvermutung gilt, ist der Aufsichtsrat in erster Linie der GIU als Unternehmen verpflichtet, das eine wichtige Aufgabe für die Stadt erfüllt. Wir hoffen auf eine schnelle und vollständige Aufklärung aller Vorwürfe. In Zukunft müssen die Strukturen der GIU und anderer städtischen Gesellschaft mit Blick auf ihre Transparenz gründlich überprüft werden, um solche Vorfälle zu verhindern.“