Mehr Aufenthaltsqualität am Markt

Am Dienstag wurde im Rahmen einer feierlichen Eröffnung der Startschuss für die erweiterte Fußgängerzone am St. Johanner Markt gegeben. Die Umbauarbeiten haben begonnen, zunächst wird eine neue Verkehrsregelung durch eine neue Beschilderung vorgenommen. Insgesamt wächst die Fußgängerzone von 16.000 auf 25.000 Quadratmeter. Damit schaffen wir nicht nur mehr Raum für Fußgänger:innen, sondern auch ein großes Stück mehr Aufenthaltsqualität im Herzen unserer Stadt. Es wird mehr Grünflächen, mehr Sitzgelegenheiten und mehr Spielmöglichkeiten für Kinder geben, um nur einige Punkte zu nennen.

Durch die Erweiterung der Fußgängerzone in die Obertor-, Faß-, Türken- und Katholisch-Kirch-Straße hinein reduzieren wir das Verkehrsaufkommen deutlich. Gemeinsam mit dem kürzlich gestarteten Modellprojekt für Tempo 30 im Innenstadtbereich wird diese Maßnahme dazu beitragen, die Lärm- und Schadstoffbelastungen zu senken und für ein besseres Stadtklima zu sorgen.

Wir begrüßen auch, dass viele offene Fragen im Zusammenhang mit der Erweiterung der Fußgängerzone geklärt werden konnten, zum Beispiel, was die Regelung für den Lieferverkehr angeht. Entscheidend ist für uns, dass bei der Umgestaltung ein Fokus auf der Barrierefreiheit liegt. Erschütterungsarmer Belag und Blindenleitlinien müssen selbstverständlich sein. Wir möchten, dass alle Bürger:innen unserer Landeshauptstadt von der Erweiterung profitieren und der Markt künftig zum noch größeren Besuchermagneten wird. Dies kann auch dem Einzelhandel und Tourismus einen Aufschwung verleihen!

Claudia Schmelzer