St. Johanner Markt: Grüne stehen weiter hinter der Erweiterung der Fußgängerzone!

Angesichts des baldigen Beginns der Umbaumaßnahmen am St. Johanner Markt mit dem Ziel, die Fußgängerzone von 16.000 auf 25.000 Quadratmeter auszuweiten, betonen die Grünen im Stadtrat die Wichtigkeit des Projekts zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

“Mit der Erweiterung der Fußgängerzone schaffen wir mehr Grünflächen, mehr Sitzgelegenheiten und mehr Spielmöglichkeiten für Kinder.  Die Aufenthaltsqualität wird verbessert und die Verkehrs- und damit auch die Schadstoff- und Lärmbelastung reduziert. Kurzum wird der Markt durch die Umbaumaßnahmen attraktiver für alle Saarbrücker:innen und Besucher:innen unserer Landeshauptstadt, was sicherlich auch positive Effekte für Tourismus und Einzelhandel in der Stadt nach sich ziehen wird. Daher bekennen wir uns weiterhin voll und ganz zu diesem Projekt”, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider.

“Zahlreiche offene Fragen im Zusammenhang mit der Erweiterung – wie etwa die Regelung für den Lieferverkehr – wurden inzwischen geklärt. Gleichzeitig möchten wir nochmals betonen, dass das Thema Barrierefreiheit bei allen Umbaumaßnahmen direkt mitgedacht werden muss und auch die Behindertengruppierungen seitens der Stadt in das Verfahren mit eingebunden werden sollten. Barrierefreiheit muss eine Grundvoraussetzung sein. Dazu zählen unter anderem erschütterungsarmer Belag sowie Blindenleitlinien an zentraler Stelle”, so Schmelzer und Dillschneider weiter.

Die Grünen kritisieren außerdem die Haltung der FDP-Fraktion zu dem Erweiterungs-Projekt. “Nicht verschwiegen werden sollte, dass die FDP das Projekt über viele Verfahrensschritte im Rat hinweg mitgetragen hat, nur, um dann kurz vor Satzungsbeschluss ihre Meinung zu ändern. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren immense Planungskosten aufgelaufen, die im Falle eines Stopps des Projekts schlicht verpufft wären”, so Schmelzer und Dillschneider abschließend.