Stärkung des Vereinslebens

Liebe Bürger:innen,

mit 2023 hat ein Jahr begonnen, das uns alle vor große Herausforderungen stellt. Wir haben mit steigenden Ausgaben in fast allen Lebensbereichen zu kämpfen. Das gilt auch für die vielen Initiativen und Vereine in unserer Landeshauptstadt. Dabei macht gerade das ehrenamtliche Engagement unsere Stadt bunt und vielfältig. Dieses gilt es, aufrecht zu erhalten und zu stärken. Daher geben wir den Bezirksräten ab sofort mehr Handlungsspielräume und Mittel, um das Vereinsleben in den Stadtteilen noch besser zu unterstützen. Dazu zählt, dass die Gelder für die Förderung der Vereine durch die Bezirksräte um zehn Prozent erhöht werden. Zusätzlich führen wir ein Budget für Klima und Nachhaltigkeit ein, mit denen die Bezirksräte das Engagement von Vereinen, Verbänden und weiteren Gruppierungen im Bereich des Klima- und Umweltschutzes unterstützen können.

Wie wichtig eine stärkere Unterstützung der Vereine ist, zeigt schon die seit 1. Januar geltende Änderung des Verpackungsgesetzes. So sind unter anderem Lieferdienste und Cafés ab sofort verpflichtet, Mehrwegverpackungen, zum Beispiel Mehrwegbecher, anzubieten. Diese Maßnahme begrüßen wir, aber sie ist selbstverständlich mit höheren Kosten verbunden – auch für Vereine, die etwa bei Veranstaltungen ein Catering beziehen. Mit den zusätzlichen Geldern, die die Bezirksräte nun verteilen können, wollen wir den Vereinen daher stärker unter die Arme greifen. Damit würdigen wir nicht nur das ehrenamtliche Engagement der Bürger:innen, wir machen es auch zukunftssicher.

Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider