Nauwieser Viertel: Grüne setzen sich für Einrichtung eines Quartiersmanagements ein

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken beantragen im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2023 die Einrichtung eines Quartiersmanagements im Nauwieser Viertel. Ziel soll unter anderem sein, die verschiedenen Akteuer:innen und Institutionen im Viertel besser zu vernetzen und durch eine quartiersbezogene Sozialarbeit Problemlagen zu beseitigen. Das Quartiersmanagement soll zunächst in Form eines zweijährigen Modellprojekts eingerichtet und im Anschluss evaluiert werden.

“Das Nauwieser Viertel ist bunt und vielfältig. Hier kommen Bevölkerungsgruppen aus den verschiedenen sozialen Milieus zusammen. Zugleich ist das Viertel ein Ort zum Wohnen, zur Freizeitgestaltung – insbesondere aufgrund der zahlreichen Gastronomiebetriebe –, sowie zum Einkaufen. Insgesamt führt dieser Nutzungsmix nicht selten zu Konflikten. Diese könnten durch eine quartiersbezogene Sozialarbeit gelöst werden. Daher soll für das Nauwieser Viertel ab 2023 ein Quartiersmanagement eingerichtet werden, ähnlich dem Vorbild der Gemeinwesenarbeits-Projekte in anderen Saarbrücker Vierteln und Stadtteilen. Wir beantragen für den städtischen Haushalt 2023, die nötigen Mittel zur Einrichtung und Sachausstattung eines Quartiersmanagements bereitzustellen,” erklärt der sozialpolitische Sprecher der Grünen im Stadtrat, Thomas Brass.

“Durch das Quartiersmanagement soll gewährleistet werden, dass die Bürger:innen eine:n feste:n Ansprechpartner:in bei verschiedenen Problemen haben. Auch soll das Quartiersmanagement mit den bereits vor Ort vorhandenen Vereinen und Institutionen vernetzt werden, auch, um Lösungsansätze für auftretende Konflikte zu entwickeln. Zunächst beantragen wir die Einrichtung einer Vollzeitstelle für zwei Jahre. Nach dieser Modellphase soll das Projekt von der Verwaltung evaluiert und gegebenenfalls verstetigt werden”, so Brass abschließend.