Grüne im Stadtrat setzen sich für Begrünung von Haltestellen ein

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken beauftragen die Verwaltung, nach Möglichkeit die Dächer bzw. Rückwände von Unterständen an Bus- und Saarbahnhaltestellen in der Landeshauptstadt begrünen zu lassen. Damit würde ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung des Mikroklimas in der Stadt sowie für den Artenschutz geleistet.

“Die Begrünung von Haltestellen-Unterständen ist ein kleiner, in der Summe aber effektiver Schritt, um für ein besseres Mikroklima in der Stadt zu sorgen und einen Raum für Hummeln, Bienen und weitere Insekten zu schaffen, und somit auch den Artenschutz zu stärken. In immer mehr Städten werden solche Maßnahmen bereits umgesetzt. Vorreiter ist die niederländische Stadt Utrecht, in der schon mehr als 300 Haltestellen begrünt wurden. Deutsche Städte wie Berlin, Frankfurt, Leipzig oder Duisburg sind inzwischen nachgezogen. Wir beauftragen die Verwaltung der Landeshauptstadt daher, Möglichkeiten für die Begrünung von Unterständen an Bus- und Saarbahnhaltestellen zu prüfen, sowohl, was die Dächer als auch die Rückwände anbelangt”, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider.

“Mit der Begrünung in Form von Pflanzen und Blumen, durch die Kohlenstoffdioxid und Feinstaub gebunden wird, sorgen wir für ein besseres Stadtklima. Darüber hinaus fängt die Bepflanzung Regenwasser auf, wodurch bei Starkregenereignissen die Kanalisation entlastet werden kann”, so Schmelzer und Dillschneider weiter.

Da sich ein Großteil der Haltestellen auf dem Gebiet der LHS im Eigentum eines von der Stadt beauftragten Unternehmens befindet, erwarten die Grünen, dass die Stadt mit der betreffenden Firma Gespräche über Begrünungen der Haltestellen-Unterstände aufnimmt. “Die Firma, mit der in Saarbrücken eine Kooperation besteht, hat beispielsweise bereits im Rahmen eines Pilotprojekts in Stuttgart begrünte Rückwände an bestehenden Unterständen nachgerüstet. Ein solches Modell sollte auch in Saarbrücken möglich sein. Zudem sollten bei allen künftigen Modernisierungen bzw. Neubauten von Unterständen Dach- und Rückwandbegrünungen gleich mit eingeplant werden”, so Schmelzer und Dillschneider abschließend.