Xenia Forsch-Löckmann legt Mandat aus persönlichen Gründen nieder – Dominique Pegoraro rückt nach

Xenia Forsch Löckmann, Mitglied der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken, wird mit Wirkung zum 16.10.2022 aus persönlichen Gründen ihr Mandat niederlegen. Für sie wird Dominique Pegoraro für die Grüne Fraktion in den Stadtrat nachrücken. 

Hierzu erklärt Xenia Forsch-Löckmann: “Nach längerem Abwägen habe ich mich dazu entschlossen, mein Stadtratsmandat abzugeben. Die Gründe hierfür sind privater Natur. Als Mutter eines kleinen Kindes, die einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht, habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten festgestellt, dass meine beruflichen und familiären Verpflichtungen zeitlich kaum mit der ehrenamtlichen Tätigkeit für den Stadtrat vereinbar sind. Da es in der Konsequenz zum Nachteil der Fraktion ist, wenn die Arbeit eines Fraktionsmitglieds für den Stadtrat unter nicht vermeidbaren Terminkollisionen leidet, habe ich mich zur Mandatsniederlegung entschieden und möchte den Weg für eine Nachrückerin frei machen, die die Grüne Stadtratsfraktion künftig verstärken wird. Ich bedanke mich beim Vorstand und allen Fraktionsmitgliedern für die kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit und freue mich, dass die Fraktion nach den Querelen in der Vergangenheit zu guter, inhaltlicher Arbeit zurückgefunden hat.”

Die Fraktionsvorsitzenden, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider, ergänzen: “Wir bedauern die Mandatsniederlegung von Frau Forsch-Löckmann sehr, haben jedoch vollstes Verständnis dafür, wenn sich ein Fraktionsmitglied aus privaten Gründen zu einem solchen Schritt entschließt. Frau Forsch-Löckmann hat die Arbeit der Fraktion stets mit guten Vorschlägen, insbesondere im Themenfeld der Umweltpolitik, bereichert. Wir bedanken uns bei ihr für die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr und ihrer Familie für die Zukunft alles Gute. 

Für Frau Forsch-Löckmann wird Dominique Pegoraro in unsere Fraktion nachrücken, die wir an dieser Stelle herzlich willkommen heißen. Frau Pegoraro hat an der Universität Trier Geographie im Fachbereich Raum- und Umweltwissenschaften studiert, ihren Bachelor-Abschluss in Physischer Geographie sowie ihren Master-Abschluss in Prozessdynamik an der Erdoberfläche gemacht, und war unter anderem bereits als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Saar-Universität bei der Evaluierung des Projekts “Life Living Natura 2000” tätig. Wir freuen uns, mit Frau Pegoraro künftig eine neue Stadtverordnete in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, die aufgrund ihrer Expertise den bisherigen Kompetenzbereich von Frau Forsch-Löckmann hervorragend ausfüllen wird.”