Krankenhausversorgung sichern

Die Krankenhauslandschaft in unserer Landeshauptstadt ist bislang hervorragend aufgestellt – und das muss sie auch in Zukunft bleiben. Leider haben uns innerhalb einer kurzen Zeitspanne nun schon zwei Hiobsbotschaften erreicht, was die Krankenhausversorgung angeht: Neben der Aufgabe des Caritas-Standorts Dudweiler hat nun vor einigen Wochen die Kreuznacher Diakonie angekündigt, das Evangelische Krankenhaus in der Innenstadt innerhalb eines halben Jahres zu schließen. Die geplante Schließung aus rein wirtschaftlichen Gründen ist zunächst einmal ein Schlag ins Gesicht aller Mitarbeiter:innen und wir erwarten, dass für alle Beschäftigten sozialverträgliche Lösungen gefunden werden.

Darüber hinaus geht mit der Schließung ein wichtiger Eckpfeiler der medizinischen Versorgung an zentraler Stelle in Saarbrücken verloren. Zwischenzeitlich hat die Kreuznacher Diakonie angekündigt, ihr Hospiz am Standort des Krankenhauses auszubauen und auch eine Einrichtung für begleitetes Leben im Alter einzurichten. Wir erwarten, dass diese Pläne zügig umgesetzt werden. Außerdem sprechen wir uns dafür aus, an gleicher Stelle ein medizinisches Versorgungszentrum für ambulante Fälle einzurichten, damit vor Ort ein breites medizinisches Angebot erhalten bleibt. Gleichzeitig muss die Erreichbarkeit des Maximalversorgers in Saarbrücken, des Winterbergklinikums, endlich verbessert werden. Wir erwarten einen Ausbau des ÖPNV-Angebots zum Winterberg, damit alle Bürger:innen Saarbrückens auch in Zukunft schnellen Zugang zur Krankenhausversorgung erhalten.

Claudia Schmelzer