Bahnhof Güdingen: Grüne kritisieren Verzögerungen beim barrierefreien Umbau

Die Grünen im Stadtrat bedauern, dass sich die bereits seit langem geplanten Umbauarbeiten am Bahnhof Güdingen weiter verzögern und kritisieren die Deutsche Bahn für den um zwei Jahre nach hinten verschobenen Zeitplan für den Start der Umbauarbeiten. 

“Barrierefreiheit in allen Alltagsbereichen ist eine der Kernanforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention. Dazu zählt es auch, allen Bürger:innen die uneingeschränkte Nutzung des ÖPNV zu ermöglichen. Während die Stadt Saarbrücken mit der barrierefreien Gestaltung der Saarbahn-Haltepunkte und des sukzessiven Ausbaus von barrierefreien Bushaltestellen auf einem guten Weg ist, hinkt die Deutsche Bahn massiv hinterher. Der Bahnhof Güdingen ist hier das aktuellste Beispiel. Seit Jahren wurde im Rahmen eines Modernisierungsprogramms schon von der Bahn in Aussicht gestellt, dass der Bahnhof modernisiert und vollumfänglich barrierefrei gestaltet wird. 

Doch wie nun bekannt wurde, verzögert sich der für 2023 vorgesehene Baubeginn wohl auf das Jahr 2025. Der Bahn scheint offenbar wenig daran gelegen zu sein, städtische Randbezirke mit modernen, barrierefreien Bahnhöfen auszustatten. Damit schließt sie die dort lebenden Bürger:innen, die zum Beispiel auf einen Rollstuhl angewiesen sind, aber auch Eltern mit Kinderwagen, quasi von einer Nutzung des ÖPNV-Angebots aus”, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Thomas Brass.

Erst Anfang des Jahres haben Deutsche Bahn und das Saarland eine Rahmenvereinbarung über 167 Millionen Euro für die Modernisierung der Bahnhöfe im Land geschlossen. Die Grünen erwarten, dass hierbei die Landeshauptstadt als Oberzentrum des Saarlandes stärker berücksichtigt wird. Brass weiter: “Ministerpräsidentin Rehlinger hat zu Beginn ihrer Amtszeit eine deutliche Attraktivierung des ÖPNV-Angebots angekündigt. Eine Attraktivitätssteigerung gelingt aber nur dann, wenn allen Mitbürger:innen eine gleichberechtigte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht wird. Wir erwarten von Frau Rehlinger, die Bahn in die Pflicht zu nehmen, den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe im Land endlich mehr zu priorisieren.”