Zukunft für das Café Zing

Das Café Zing im Nauwieser Viertel hat Kultcharakter: Über Jahre hinweg hat seine Besitzerin, Awa Taban-Shomal, viel Herzblut in die Gaststätte gesteckt und sie zu einem Ort mit einzigartiger Wohlfühlatmosphäre gemacht, in der regelmäßig Jazz-Konzerte stattfinden. Leider erhielt die Betreiberin im Februar dieses Jahres die Hiobsbotschaft, dass das in Privatbesitz befindliche Haus in der Richard-Wagner-Straße, in dem das Café seit 2015 betrieben wird, abgerissen werden soll. Wird bis zum 30. September keine Lösung gefunden, scheint eine Zukunft für das Café in Saarbrücken unwahrscheinlich.

Alle Bemühungen seitens der Stadt, einen geeigneten Ersatzstandort zu finden, haben bisher noch nicht zum Erfolg geführt. Wir möchten, dass das Café Zing unserer Landeshauptstadt erhalten bleibt und könnten uns vorstellen, dass die Gaststätte eine Zukunft in der Alten Einsegnungshalle im Echelmeyerpark haben könnte. Zurzeit werden innerhalb der Verwaltung Überlegungen angestellt, die Halle sowie die Außenflächen gastronomisch nutzbar zu machen. Wir setzen uns bei der Verwaltung dafür ein, entsprechende Lösungen zu prüfen, die zum Ziel haben, dem Café Zing dort eine neue Heimat zu geben. Denn diese Kult-Kneipe stellt nichts weniger als eine Bereicherung für die Kulturlandschaft unserer Landeshauptstadt dar. Durch eine Schließung ginge ein Stück kulturelle Vielfalt, die Saarbrücken so sehr auszeichnet, verloren. Das möchten wir in jedem Falle verhindern.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heiner Engelhardt

Heiner Engelhardt