St. Johanner Markt barrierefrei

Der St. Johanner Markt ist der Anziehungspunkt in Saarbrücken für alle Bürger:innen und Besucher:innen, wenn es darum geht, zu flanieren, einzukaufen oder das vielfältige gastronomische Angebot der Landeshauptstadt zu nutzen. Kürzlich haben wir im Stadtrat einen wichtigen Schritt vollzogen, um den Markt noch attraktiver zu gestalten. Unter anderen sollen bestimmte Bereiche für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, es wird mehr Begrünung und Sitzgelegenheiten sowie Spielgeräte für Kinder geben und die Fläche der Fußgängerzone wird von 16.000 auf 25.000 Quadratmeter erweitert.

Bei allen Planungen darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass der Markt ein Aufenthaltsort für wirklich alle sein muss, und dazu zählen auch Mitbürger:innen mit einer Behinderung. Daher werden wir als Grüne Stadtratsfraktion bei allen künftigen baulichen Maßnahmen größten Wert darauf legen, dass das Thema Barrierefreiheit mit berücksichtigt wird. Dazu soll zum Beispiel zählen, dass in den neu geschaffenen Bereichen ein erschütterungsarmer Belag aufgebracht wird für Rollstuhlfahrer:innen und Mitbürger:innen mit Rollatoren – wie bereits vor einigen Jahren in der Kaltenbachstraße. Weiterhin müssen Leitlinien für sehbehinderte und blinde Menschen eine Selbstverständlichkeit sein, und zwar zentral und nicht im Randbereich der Zonen.

Wir erwarten von der Verwaltung, alle Maßnahmen eng mit den Behindertenverbänden abzustimmen. Die Schaffung von Barrierefreiheit darf nicht optional, sondern muss eine Selbstverständlichkeit sein!

Der Stadtverordnete Thomas Brass

Thomas Brass