Sommerstraßen in der Ferienzeit

Straßen als Orte, um sich zu treffen, plaudern, spielen oder flanieren. Was zunächst seltsam klingen mag, ist durchaus möglich. Das Stichwort lautet: Sommerstraßen. Städte wie München machen es vor: Dort werden einzelne Straßen für eine gewisse Zeit zu einer Spielstraße oder einer verkehrsberuhigten Zone umgewandelt und damit zu Orten der Begegnung und des Austauschs der Bürger:innen. In den verkehrsberuhigten Bereichen dürfen alle Verkehrsteilnehmer:innen die Fahrbahn benutzen, Fahrzeuge dürfen allerdings nur in Schrittgeschwindigkeit fahren. Bei der Spielstraße kommt es zu einer Vollsperrung für alle Fahrzeuge. Parken ist ebenfalls tabu.

Genau diese Idee haben nun die Grünen im Bezirksrat Saarbrücken Mitte aufgegriffen und bei der Verwaltung beantragt, in den Sommerferien auch in unserer Landeshauptstadt Straßen zu sogenannten Sommerstraßen werden zu lassen. Wir unterstützen dieses Anliegen voll und ganz und wünschen uns, dass im gesamten Stadtgebiet geeignete Straßen für dieses Vorhaben ermittelt werden. Dabei sollen die Bürger:innen eng in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden. Kombiniert werden kann das Konzept der Sommerstraßen zum Beispiel mit Nachbarschaftsfesten oder Spielaktionen.

Damit schaffen wir gleichzeitig ein größeres Miteinander der Bürger:innen und stärken die Stadtgesellschaft. Außerdem bietet das Konzept für viele Bürger:innen, die sich einen Sommerurlaub in diesem Jahr möglicherweise finanziell nicht leisten können, die Möglichkeit, eine tolle Ferienzeit zu Hause zu verbringen.

Claudia Schmelzer